FFC 1902 - FC Frankfurter Kickers

Freundschaftsspiel (ev. FAB-Runde) 1905/1906

1:5 (1:1)

Termin: 18.03.1906 in Griesheim
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 1:0, 1:1 Eigentor, Ernst Fay, Krömmelbein II, Eduard Laux, Fritz Becker

>> Spielbericht <<

FFC 1902 FC Frankfurter Kickers

 


 

 

Unsere I. Mannschaft gegen F.F.C. 1902 am Sonntag den 18. März 1906.

Gewonnen 5:1.

Unsere Mannschaft:

Wilh. Kremer
Löffler      Bergner
Emmerich      Meyerding      Reusswig
Laux      Bertrand      Krömmelbein II      Becker      Fay

Bekanntlich schlugen wir diesen Verein im Verbandsspiel (Oktober 1905) mit 10:1, ein Resultat, das nur von Hanau 93 (10:0) übertroffen wurde. Deshalb musste man auch auf den Ausgang dieses ersten Spieles unserer neu zusammengesetzten Mannschaft mit dem in der alten Aufstellung angetretenen F.F.C. 1902 sehr gespannt sein.

1902 hatte Platzwahl und machte, nachdem unser Anstoss missglückt, mit der Sonne und dem ziemlich heftigen Wind im Rücken gefährliche Angriffe, die auch bald nach Anfang durch den ersten und allerdings auch einzigen Erfolg belohnt wurden. Unsere Verteidigung, in der besonders Bergner gefiel, hatte gegen den Wind viel zu kämpfen, und die Flanken und Schüsse unserer Stürmer verfehlten sehr oft ihr Ziel, sodass es schien, als sollte 1902 überlegen bleiben. Da bringt ein Centerball von links vom Verteidiger abprallend für uns das erste Tor, dem bis zur Pause kein weiteres folgte.

Stand bei Halbzeit 1:1.

In der zweiten Spielhälfte zeigte sich schon bald unsere Überlegenheit, indem wir 1902 sehr bedrängten und in kurzen Zwischenräumen durch Fay, Krömmelbein, Laux und Becker 7 Tore erzielten, wovon allerdings 3 (von Becker getretene Bälle) vom Schiedsrichter, angeblich wegen "abseits" nicht gegeben wurden. 1902 dagegen versuchte immer und immer wieder unsere Einschliessung zu durchbrechen, wurde jedoch von unserer Verteidigung vollkommen in Schach gehalten. Einen wegen Hand erhaltenen 11 m Ball trat Becker knapp daneben. (aus der Beilage zur Clubzeitung No. 5 (2. Jahrgang) der Frankfurter Kickers vom 5. Mai 1906)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg