Gießener FC 1900 - FFC 1899-Kickers

Freundschaftsspiel 1903/1904

2:4 (1:0)

Termin: 10.07.1904
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 Demuth, 2:0 Gutsch (75.), 2:1 Ernst Fay , 2:2, 2:3, 2:4

 

>> Spielbericht <<

Gießener FC 1900 FFC 1899-Kickers

  • Hafner
  • Hellwig 
  • Hinzpeter
  • Stieber
  • Trummlitz
  • Schwan
  • Heuss
  • Ehrhard
  • Gutsch
  • Ensgraber
  • Demuth

 


 

 

Giessener Brief.

Nach vielen Schwierigkeiten ist es hier in einem Jahre gelungen, den Fussballsport so weit zu bringen, dass man von einem regen Sportsleben reden kann. Ausser Gymnasium und Realgymnasium betreiben jetzt 2 Clubs unser schönes Spiel. Und auch der Erfolg ist dem Streben des ältesten Clubs, dem 1 F.C. von 1900 nicht versagt geblieben. Nach anfänglich bösen Niederlagen gegen Victoria, Frankfurt und Hanau 93 ist es ihm gelungen im Kampfe mit den führenden Frankfurter Clubs günstig abzuschneiden. Ein unentschiedenes Spiel 2:2 gegen Bockenheimer Amicitia, ein Spiel 0:2 gegen Frankfurter Victoria und endlich am 10. Juli ein Spiel 2:4 gegen die Frankfurter Kickers, die Besieger von Victoria, Frankfurt und Hanau 95. Daneben noch einige Siege gegen schwächere Clubs, wie die genannten. Das sind entschieden Fortschritte, Die Kickers spielten in folgender Aufstellung:

Vogel
Sippel    Schwalbe
Barabas    Steinbach    Wolff
Maeder    Becker     Kalkbrenner    Fay     Streit

Giessen:

Demuth    Ensgraber    Gutsch     Ehrhard     Heuss
Schwan     Trummlitz    Stieber
Hinzpeter     Hellwig
Hafner

Frankfurt spielte zuerst gegen den Wind und mit der Sonne. Das Spiel, das etwas zerfahren anfing, wurde bald ausgeglichener, und es zeigte sich, dass Giessen einen ebenbürtigen Gegner abgab. Stets offenes Spiel. Wenn auch die Stürmerreihe der Kickers besser zusammenspielte, sie ist ja wohl die beste Frankfurts, so waren doch die gegnerischen Läufer und Verteidiger, besonders links, ausgezeichnet auf dem Posten. Die Läufer der Gäste, ebenso der linke Back waren dagegen nicht ganz auf der Höhe ihrer Stürmer. Endlich in der zweiten Hälfte schiesst Demuth ein, der Malwärter versucht zu halten, aber der Ball prallt von seiner Hand ins Netz. Bis zur Pause keine Aenderung. Dann hat Frankfurt den Vorteil des Windes. Trotzdem gelingt es Gutsch mit dem ihm zugepassten Ball die gegnerische Verteidigung zu umgehen und unhaltbar durch einen flachen Ball an dem herausgelaufenen Torwächter vorbei einzusenden. 15 Minuten vor Schluss 2:0 für Giessen. Mancher glaubte schon an einen Sieg der Einheimischen. Da findet zuerst ein unglaublicher Drehball Fays mit Hilfe des Windes seinen Weg ins Netz Giessens. Der Mittelläufer lässt nach, da sich eine Verletzung mehr und mehr unangenehm bemerkbar macht, ebenso der Rechte, auch wird der Ball von Hafner oft nicht weit genug vom Mal entfernt, Frankfurt will mit Gewalt ausgleichen, und es gelingt ihm, noch 3 Bälle, von denen einer wohl zu verhüten gewesen wäre, einzusenden.

So endete das schöne Spiel mit einem knappen Siege der Kickers von 4:2. (aus 'Neue Sportwoche')

 


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg