FFC Victoria - FFC 1899-Kickers

FAB-Meisterschaft 1903/1904 - 1. Spiel

0:1 (0:1)

Termin: 01.05.1904
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 (20.)

 

 

>> Spielbericht <<

FFC Victoria FFC 1899-Kickers

 


 

 

Frankfurt a M. 1. Mai 1904.

Fussball-Club Frankfurter Kickers I — Frankfurter F.C. Victoria I, 1:0.
(Meisterschaftsspiel des Frankfurter Assoz.-Bundes I. Klasse.)

Man war von vornherein auf einen scharfen Kampf gefasst, doch alle Erwartungen wurden übertroffen durch ein Spiel, wie es wohl eines der interessantesten war, die je zum Austrag kamen. Hatte am Sonntag vorher Victoria mit einer schwächeren Mannschaft den Meisterschaftsclub des Maingaues, F. F. C. Germania, mit 1:0 geschlagen, so konnten die Kickers mit Stolz auf ihre letzten Siege über Victoria mit 6:2 und Hanau 93 mit 5:2 sowie die bekannten Oster-Resultate in Stuttgart zurückblicken. Beide Mannschaften waren nahezu vollzählig, nur bei Kickers war für den Mittelhalf Dietrich Ersatz in Barabas eingestellt. Das Spiel wogte von Anfang an in rasendem Tempo hin und her. Hier die Kickers mit ihrer wunderbar arbeitenden Stürmerreihe, sicher die beste in Frankfurt, dort Victoria's tadellose Hintermannschaft mit Riggenbach, dem berühmten Schweizer Back, als Rückgrat. Weniger gut war zuerst die Verteidigung der Kickers und Victoria's Stürmer, doch gelang es einstweilen keiner Partei, einen Erfolg zu erzielen. Inzwischen wurde das Spiel immer schneller, blitzschnelle Angriffe der Kickers wurden mit flachen, langen Stössen Victoria's abgewehrt. Da, in der 20. Minute, wieder einer der verblüffenden Angriffe der Kickers, prachtvolles Innenspiel überspielt einen und gutes Dribbeln Maeder's den anderen Back, ein freier Ball, ein guter Schuss, und die Kickers haben mit 1 Tor die Führung. Bis zur Pause war keiner Partei mehr ein Erfolg beschieden trotz aller Anstrengungen.

In der zweiten Hälfte zuerst fast dasselbe Bild, nur rückt Victoria etwas besser auf; durch die gute Hintermannschaft unterstützt, finden sich ihre Stürmer etwas besser zusammen, vermögen aber gegen die jetzt in guter Form spielenden Hinterleute der Kickers nicht aufzukommen. Immerhin muss Förster, der Kickers-Torwächter, häufig in Aktion treten. Hatte er vor Halftime nur einen schweren Ball in erstklassiger Manier halten können, so vermochte er jetzt seine glänzenden Fähigkeiten ins hellste Licht zu setzen. Immer verzweifelter drängt Victoria zum Ausgleich, aber immer auf der Hut gegen die gefürchteten blitzschnellen Angriffe der Kickers, die auch nicht ausbleiben. Zweimal kurz hintereinander rasen sie vor, beide Male kann Hartmann skoren, aber leider beide Male offside. Als der Abpfiff ertönt, haben die Kickers im Pokalspiel um die Meisterschaft von Frankfurt Victoria mit 1:0 geschlagen.

Noch kurz eine Bemerkung über das Spiel. Jeder war auf seinem Posten, glänzten bei Kickers Foerster und die Stürmer, so waren Victoria's Backs sehr gut. Leider trug das Spiel einen für hiesige Verhältnisse sehr scharfen Charakter. Es war ein Kampf gleich guter Gegner, vielleicht dass Victoria nach der Pause etwas die Oberhand hatte, indem sie heftig drängte, doch waren Kickers' Verstösse desto ernster. Alles in allem, ein sehr interessanter Kampf. Das Spiel der zweiten Mannschaften hatte vorher stattgefunden, und endigte mit einem Siege Victoria's mit 7:1. (aus 'Sport im Wort')

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg